Neue Regeln für Organ-Spende

Der Bundestag hat über ein wichtiges Gesetz entschieden. Es geht um die Organ-Spende.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Operations-Saal. In der Mitte liegt ein Mensch auf einem Tisch. Rechts und links stehen zwei Ärzte in grüner Kleidung.
Organe von gestorbenen Menschen können kranken Menschen helfen. (picture-alliance / dpa / Bernd Wüstneck)
Manche Menschen haben kranke Organe. Manchmal sind die Organe so krank, dass die Menschen sterben können. Damit sie nicht sterben, brauchen sie ein neues Organ. Dieses Organ kann von einem Menschen genommen werden, der gestorben ist. Den Toten nennt man Organ-Spender.
Das neue Gesetz bestimmt die Regeln dafür. Es sagt: Jeder Mensch muss zustimmen, wenn Ärztinnen und Ärtze ihm nach dem Tod ein Organ entnehmen wollen. Sie dürfen das nicht einfach so machen.
Das Gesetz sagt auch: Mehr Menschen sollen über die Organ-Spende informiert werden. Es gibt nicht so viele Menschen, die Organ-Spender sein wollen. Wenn man in Zukunft auf dem Amt wichtige Papiere abholt, soll man deshalb gefragt werden, ob man nach dem Tod Organe spenden möchte.
Es gab noch einen anderen Gesetz-Vorschlag zu der Organ-Spende. Den hat der Bundes-Tag aber abgelehnt. In dem Gesetz stand: Jeder Mensch soll ein Organ-Spender sein. Wer das nicht sein möchte, der muss das erst sagen.
Ein Mensch kann verschiedene Organe spenden wie sein Herz oder seine Lunge. Wenn er tot ist, operiert ein Arzt oder eine Ärztin das Organ aus dem Körper und operiert es bei einem anderen Menschen wieder hinein.

Wörterbuch

  • Organe

    Organe nennt man Teile des Körpers wie Herz, Lunge, Leber oder Niere. Wenn das Herz oder andere wichtige Organe nicht mehr funktionieren, muss der Mensch sterben.

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch