
Die Versicherung sagt: Das gilt zum Beispiel für kaputte Scheinwerfer. Die Versicherung sagt auch: Wenn gebrauchte Ersatz-Teile eingebaut werden, dann wird die Auto-Reparatur billiger. Dann müssen auch die Versicherungen weniger Geld bezahlen. Das kann dann auch die Preise für die Auto-Versicherungen senken. Das wird dann auch für die Auto-Fahrer billiger.
Allerdings gibt es in Deutschland bestimmte Regeln für die Reparatur von den Autos. Zum Beispiel dürfen kaputte Scheinwerfer oft nicht repariert werden. Sie müssen gegen neue Scheinwerfer ausgetauscht werden.
Die Versicherung fordert deshalb: Die Auto-Hersteller und die Politik müssen etwas dagegen tun. Sie schlägt vor: Die Hersteller sollen dafür sorgen, dass ihre Teile auch repariert werden können. Die Versicherung fordert auch: Die Politik soll die Regeln einfacher machen, damit mehr Reparaturen erlaubt sind.
