Neue Regeln bei Corona-Verstößen

In Deutschland steigt die Zahl von Corona-Kranken weiter an. Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben sich jetzt auf Regeln geeinigt, wie die Zahl von den Corona-Kranken wieder sinken kann.

Audio herunterladen
Mitarbeiter von der Bahn kontrollieren, ob alle Menschen eine Gesichts-Maske tregen.
Wer keine Maske in der Bahn trägt, muss demnächst 50 Euro Strafe bezahlen. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat sich dazu mit den Regierungs-Chefs von den Bundes-Ländern getroffen. Sie haben dann entschieden: Die Corona-Regeln sollen in allen Bundes-Ländern gleich sein. Wer zum Beispiel keine Gesichts-Maske in Bussen und Bahnen oder in Geschäften trägt, muss demnächst 50 Euro Strafe bezahlen. Eine Ausnahme gibt es nur für das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Außerdem sollen Reisende aus einem Nicht-Risiko-Gebiet demnächst einen Corona-Test selbst bezahlen. Bisher war der Test kostenlos. In Bayern soll es weiter kostenlose Corona-Tests geben.
Große Veranstaltungen in Deutschland sollen bis zum Jahres-Ende verboten sein. An Familien-Feiern oder Partys sollen nicht mehr so viele Menschen teilnehmen. Bundes-Kanzlerin Merkel hatte eine Ober-Grenze von 25 Menschen empfohlen. Aber darauf haben sich die Bundes-Länder nicht geeinigt. In Berlin dürfen sich bis zu 500 Menschen treffen. In Bayern dürfen sich 100 Menschen treffen.
Die neuen Regeln sind nur Empfehlungen. Die einzelnen Länder können selbst entscheiden, ob sie die Regeln anwenden.
Der Grund ist: die steigende Zahl von Corona-Kranken. Jeden Tag sagt das Robert Koch-Institut, bei wie vielen Menschen an einem Tag das Corona-Virus gefunden wurde. Die Zahl ist jetzt so hoch wie seit April nicht mehr. Das Robert Koch-Institut sagt: Etwas weniger als die Hälfte von den Corona-Kranken hat sich im Ausland angesteckt. Viele Menschen haben sich bei privaten Feiern angesteckt.
Wegen der Corona-Krise hat die Wirtschaft in Deutschland große Probleme. Viele Menschen können wegen der Corona-Krise nicht so arbeiten wie sonst. Sie verdienen weniger Geld. Die Bundes-Regierung gibt den Unternehmen und ihren Beschäftigten deshalb Geld dazu. Dieses Geld heißt Kurz-Arbeiter-Geld.
Mit dem Kurz-Arbeiter-Geld will die Bundes-Regierung verhindern, dass Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen müssen. Die Bundes-Regierung hat entschieden: Das Kurz-Arbeiter-Geld gibt es noch bis Dezember 2021.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch