Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Rakete gestartet

Eine Firma in Amerika hat eine neue Rakete in den Himmel geschossen. Es war ein Test-Flug, um die Rakete auszuprobieren. Der Test hat gut geklappt. Die Rakete soll später Vorräte zu einer Raum-Station bringen.

Audio herunterladen
epa03672256 A handout picture provided by NASA shows the Orbital Sciences Corporation Antares rocket as it launches from Pad-0A of the Mid-Atlantic Regional Spaceport (MARS) at the NASA Wallops Flight Facility in Virginia, USA, 21 April 2013. The test lau
Die Rakete "Antares" wird in den Himmel geschossen (Bild: dpa / Bill Ingalls) (dpa / Bill Ingalls)
Die neue Rakete heißt Antares. Es ist eine Fracht-Rakete. Das heißt, es fliegen keine Astronauten mit der Rakete. Die Rakete soll Vorräte zur Raum-Station ISS bringen. Am 21. April war der erste Test-Flug. Für den Test hatte die Rakete noch keine echten Vorräte geladen. Die Rakete ist von einer Insel aus in den Himmel geflogen. Die Insel heißt Wallops. Sie liegt in den USA.
Eine amerikanische Firma hat die Rakete gebaut. Die Firma heißt Orbital Sciences. Die Chefs von der Firma haben sich gefreut, dass der Test geklappt hat. Die Firma bekommt für den Flug Geld von der amerikanischen Regierung.


Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen