Neue Platte von ABBA

Die welt-berühmte Musik-Gruppe ABBA bringt eine neue Platte raus. Es wird ihre erste Platte seit 40 Jahren. Zwei Lieder kann man jetzt schon hören.

Audio herunterladen
Die Mitglieder von Abba sind auf einer Lein-Wand zu sehen.
Die Mitglieder von Abba sind auf einer Lein-Wand zu sehen. (imago / TT / Fredrik Persson)
ABBA kommen aus dem Land Schweden. Ihre neue Platte heißt "Voyage". Das ist englisch und bedeutet "Reise". Die Platte kommt am 5. November in die Läden. Das haben die Musiker auf mehreren Presse-Konferenzen gesagt.
Im nächsten Jahr soll es auch ABBA-Konzerte geben. Aber nicht mit den richtigen Musikern. Die sind schon alle über 70 Jahre alt. Stattdessen sollen Computer-Bilder von den Musikern zu sehen sein, wie sie singen und ihre Instrumente spielen. Die Musiker sollen dabei so aussehen wir früher, als sie noch jung waren.
Abba ist eine der erfolgreichsten Musik-Gruppen. Wie viele Platten und CD's sie auf der ganzen Welt verkauft haben, ist nicht ganz sicher. Es sollen bis zu 500 Millionen sein. 1982 hat sich die Gruppe aufgelöst. Fast 40 Jahre haben sie keine Musik zusammen gemacht.
Zwei Lieder kann man jetzt schon hören. Sie heißen "I still have Faith in You" und "Don't shut me down". Das heißt auf Deutsch: "Ich vertraue Dir immer noch" und "Schließ mich nicht aus". Die beiden Lieder haben sich sofort gut verkauft.

Wörter-Buch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch