
In Deutschland und anderen Ländern in Europa wird alle 3 Jahre untersucht: Wie gut sind Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schul-Fächern? Diese Untersuchung heißt Pisa-Studie.
In diesem Jahr steht in der Studie: Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben Probleme beim Lesen und Rechnen. Auch bei den Natur-Wissenschaften haben sie Probleme.
In der Studie steht auch: Kinder aus ärmeren Familien haben oft Schwierigkeiten in der Schule. Das ist unfair.
Die Politikerinnen und Politiker wollen die Schulen deswegen besser machen.
