Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Minister-Präsidentin

Malu Dreyer ist neue Minister-Präsidentin von Rheinland-Pfalz. Sie ist die Nachfolgerin von Kurt Beck. Beide sind in der Partei SPD.

Audio herunterladen
Malu Dreyer (Bild: dpa / Fredrik von Erichsen)
Malu Dreyer (Bild: dpa / Fredrik von Erichsen) (dpa / Fredrik von Erichsen)
Malu Dreyer ist im Landtag in der Stadt Mainz zur neuen Minister-Präsidentin von dem Bundesland Rheinland-Pfalz gewählt worden. Sie ist 51 Jahre alt. Seit zehn Jahren gehörte sie schon als Ministerin zur Landes-Regierung. In dieser Zeit war sie für Familie, Gesundheit, Arbeit und Soziales zuständig. Malu Dreyer hat die Krankheit Multiple Sklerose. Deshalb kann sie nicht lange stehen, oft benutzt sie einen Rollstuhl.
Rheinland-Pfalz wird von der SPD und den Grünen regiert. Malu Dreyer wurde mit 60 von 100 Stimmen zur Regierungs-Chefin gewählt. SPD und die Grünen haben im Landtag genau 60 Stimmen. Die 40 anderen Stimmen gehören Abgeordneten der CDU.
Vor Malu Dreyer war Kurt Beck Minister-Präsident von Rheinland-Pfalz. Auch er ist von der Partei SPD. Beck war 18 Jahre lang Minister-Präsident. Er sagt, dass er wegen seiner Gesundheit aufgehört hat. Kurt Beck wurde im letzten Jahr aber auch oft kritisiert. Zum Beispiel, weil er sehr viel Steuer-Geld für einen großen Freizeit-Park ausgegeben hat.

Wörter-Buch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen