
Malu Dreyer ist im Landtag in der Stadt Mainz zur neuen Minister-Präsidentin von dem Bundesland Rheinland-Pfalz gewählt worden. Sie ist 51 Jahre alt. Seit zehn Jahren gehörte sie schon als Ministerin zur Landes-Regierung. In dieser Zeit war sie für Familie, Gesundheit, Arbeit und Soziales zuständig. Malu Dreyer hat die Krankheit Multiple Sklerose. Deshalb kann sie nicht lange stehen, oft benutzt sie einen Rollstuhl.
Rheinland-Pfalz wird von der SPD und den Grünen regiert. Malu Dreyer wurde mit 60 von 100 Stimmen zur Regierungs-Chefin gewählt. SPD und die Grünen haben im Landtag genau 60 Stimmen. Die 40 anderen Stimmen gehören Abgeordneten der CDU.
Vor Malu Dreyer war Kurt Beck Minister-Präsident von Rheinland-Pfalz. Auch er ist von der Partei SPD. Beck war 18 Jahre lang Minister-Präsident. Er sagt, dass er wegen seiner Gesundheit aufgehört hat. Kurt Beck wurde im letzten Jahr aber auch oft kritisiert. Zum Beispiel, weil er sehr viel Steuer-Geld für einen großen Freizeit-Park ausgegeben hat.