Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kron-Prinzessin Mette-Marit bekommt eine neue Lunge

Die Kron-Prinzessin von dem Land Norwegen heißt Mette-Marit. Mette-Marit war sehr krank. Ihre Lunge hat nicht mehr richtig funktioniert. Sie konnte kaum noch atmen. Jetzt hat Mette-Marit eine neue Lunge bekommen.

Das Foto zeigt die norwegische Kron-Prinzessin Mette-Marit. Sie trägt ein Sauerstoffgerät.
Die norwegische Kron-Prinzessin Mette-Marit mit einem Sauerstoff-Gerät bei einem offiziellem Termin (Lise Åserud / NTB Pool / dpa / Lise Åserud)
Die Kron-Prinzessin von dem Land Norwegen heißt Mette-Marit. Mette-Marit ist sehr krank gewesen. Ihre Lunge hat nicht mehr richtig funktioniert. Sie konnte kaum noch atmen. Jetzt hat Mette-Marit eine Spender-Lunge bekommen.
2018 ist Mette-Marit krank geworden. Die Krankheit heißt Lungen-Fibrose. Die Lunge bekommt Narben und kann keinen Sauerstoff mehr aufnehmen. Wenn Mette-Marit keine neue Lunge bekommen hätte, wäre sie wahrscheinlich bald gestorben. Sie muss jetzt ein paar Wochen im Kranken-Haus bleiben. Danach will das Königs-Haus Bescheid geben, wie es Mette-Marit geht.

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen