Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Länder-Regierungen

Die Bundes-Länder Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen haben eine neue Regierung. Es gibt neue Minister und neue Minister-Präsidenten. Grund dafür sind die Landtags-Wahlen.

Audio herunterladen
Die ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gratuliert ihrem Nachfolger Armin Laschet zur gewonnenen Wahl.
Der neue Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen bekommt einen Blumen-Strauß. (dpa / Oliver Berg)
Bei den Landtags-Wahlen haben die Bürger von Nordrhein-Westfalen der Partei CDU die meisten Stimmen gegeben. Der Chef von der CDU in dem Bundes-Land heißt Armin Laschet. Er ist jetzt neuer Minister-Präsident.
Seine Partei kann in Nordrhein-Westfalen nicht alleine regieren. Sie hat sich deshalb mit der Partei FDP zusammengetan. Das nennt man Koalition. In der neuen Landes-Regierung von Nordrhein-Westfalen gibt es Minister von der CDU und Minister von der FDP.
In Schleswig-Hostein haben die Menschen auch für einen Regierungs-Wechsel gestimmt. Der neue Minister-Präsident ist auch in der CDU. Er heißt Daniel Günther. Er ist jetzt Chef von einer Koalition von 3 Parteien: CDU, FDP und Grüne.

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen