Nachrichten in
Einfacher Sprache


Giulia Gwinn ist Kapitänin vom Fußball-National-Team

Giulia Gwinn ist die neue Kapitänin von dem deutschen Fußball-Frauen-Team. Ihre Vorgängerin war Alexandra Popp. Popp hat ihre Karriere in dem National-Team im Herbst beendet.

Giulia Gwinn betritt ein Stadion. Sie hält ein Ballmädchen an der Hand.
Giulia Gwinn ist die neue Kapitänin von dem deutschen Frauen-Fußball-Team. (David Inderlied / dpa / David Inderlied)
Gwinn freut sich sehr. Sie sagt: Ich bin stolz, die Kapitänin zu sein. Gwinn spielt seit 6 Jahren beim FC Bayern München. Sie ist Abwehr-Spielerin. Sie war schon übergangsweise Kapitänin von dem National-Team. Gwinn ist 25 Jahre alt und hat in 57 Länder-Spielen mit-gespielt.

Wörter-Buch

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen