
Anfang Januar haben Kämpfer die Stadt erobert. Die Kämpfer waren Islamisten. Die Islamisten haben alle Regierungs-Soldaten aus der Stadt vertrieben. Die Islamisten wollen im Irak die Macht übernehmen. Sie arbeiten mit der Terror-Gruppe Al-Kaida zusammen. Al-Kaida gibt es in vielen Ländern.
In der Stadt Falludscha war früher schon einmal Krieg. Das war vor 10 Jahren. Damals gab es im ganzen Land Irak einen großen Krieg. In Falludscha waren die Kämpfe besonders heftig.
