Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Ideen im Brexit-Streit?

Die Regierung von Groß-Britannien hat neue Vorschläge für den Brexit gemacht. In den Vorschlägen geht es vor allem um die Grenze zum Nachbar-Land Irland.

Audio herunterladen
Johnson spricht auf einem Partei-Tag
Boris Johnson ist Premier-Minister von Groß-Britannien (BEN STANSALL / AFP)
Boris Johnson ist der Regierungs-Chef von Groß-Britannien. Er will, dass sein Land Ende Oktober aus der Europäischen Union austritt. Dafür hat die EU bestimmte Regeln vorgeschlagen. Aber Johnson will andere Regeln.
Das Haupt-Problem ist die Grenze zwischen Groß-Britannien und Irland. Wenn Groß-Britannien aus der EU austritt, müsste es an dieser Grenze wieder Kontrollen geben. Denn Irland bleibt in der EU. In dem Streit geht es darum, ob und wie man solche Grenz-Kontrollen verhindern kann.
Johnson hat dafür eine komplizierte Lösung vorgeschlagen: Er will, dass es Kontrollen gibt, aber nicht an der Grenze, sondern an verschiedenen Stellen im Land.
Wichtige EU-Politiker haben gesagt: Es ist gut, dass Johnson jetzt eigene Vorschläge gemacht hat. Wir werden uns genau ansehen, was er will. Es kann aber sein, dass seine Lösung nicht funktioniert.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen