Neue Grünen-Chefs

Die Partei "Die Grünen" hat neue Chefs. Sie heißen Cem Özdemir und Simone Peter. Sie haben die Wahl zum Chef gewonnen.

"Die Grünen" sind eine deutsche Partei. Die Partei setzt sich vor allem für den Umwelt-Schutz ein. Sie will auch mehr Gerechtigkeit im Land.
Am Samstag, 19. Oktober, haben viele Mitglieder der Partei ihre neuen Chefs gewählt. Die Mitglieder-Versammlung nennt man "Partei-Tag". Auf dem Partei-Tag der Grünen waren 800 Mitglieder. Der Partei-Tag war in Berlin.
Die Mitglieder haben zwei Politiker gewählt. Der eine heißt Cem Özdemir. Er war vorher schon Chef von den Grünen. Die andere heißt Simone Peter. Sie war früher Umwelt-Ministerin in dem Bundesland Saarland. Die Grünen haben immer zwei Chefs. Dazu sagt man auch "Doppel-Spitze". Die Grünen wollen auch, dass immer mindestens ein Chef eine Frau ist.
Die Grünen sind in der Opposition. Das heißt, sie regieren nicht mit in Deutschland. Das hat einen Grund. Bei der Bundestags-Wahl im September haben die Grünen nicht so viele Stimmen bekommen. Die Parteien CDU und CSU haben zum Beispiel fünfmal mehr Stimmen bekommen und wollen jetzt mit der Partei SPD regieren.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch