Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Gebühr für Auto-Fahrer

Auto-Fahrer sollen ab dem Jahr 2016 auf allen Straßen in Deutschland eine Gebühr zahlen. Das hat der Politiker Alexander Dobrindt vorgeschlagen. Alexander Dobrindt ist der Bundes-Minister für Verkehr. Über den Vorschlag wird viel diskutiert.

Audio herunterladen
Ein Schild mit der Aufschrift "Maut" steht an einer Autobahn, im Hintergrund fahren Autos vorbei.
Die Niederländer sprechen sich klar gegen die Pkw-Maut aus. (dpa/picture alliance/Bernd Wüstneck)
Bundes-Verkehrs-Minister Alexander Dobrindt will ab dem Jahr 2016 eine neue Gebühr einführen. Auto-Fahrer sollen für die Benutzung aller Straßen in Deutschland zahlen. Diese Gebühr nennt man auch Maut. In Deutschland müssen bisher nur die Besitzer von Lastwagen eine Maut zahlen. Diese Maut muss man nur für Autobahnen und ein paar andere Straßen bezahlen.
Viele Ausländer fahren über die Straßen von Deutschland. Zum Beispiel benutzen auch Auto-Fahrer aus den Ländern Frankreich, Holland oder die Schweiz deutsche Straßen. Minister Dobrindt sagt: Die neue Gebühr sollen auch Ausländer für das Benutzen von unseren Straßen zahlen.
Deutsche Autofahrer sollen die Gebühr auch zahlen. Dafür sollen sie aber weniger Steuern zahlen. Insgesamt soll es für die deutschen Autofahrer nicht teurer werden. Alexander Dobrindt glaubt, dass die Regierung mit der Gebühr viele Millionen Euro einnehmen wird. Das Geld soll ausgegeben werden, um kaputte Straßen wieder zu reparieren.
Viele Politiker aus Europa kritisieren den Vorschlag: Sie sagen: Es darf nicht passieren, dass ausländische Autofahrer in Deutschland benachteiligt werden. Die Europäische Union will die Pläne deshalb prüfen.

Wörter-Buch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen