Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Frauen-Liga

In dem Land Saudi-Arabien gibt es eine Fußball-Liga für Frauen. Das ist etwas besonderes, weil Frauen in Saudi-Arabien weniger Rechte haben als Männer.

Audio herunterladen
Saudische Mitglieder des King's United women football club posieren für ein Gruppenfoto im Stadion in Jeddah im Mai 2009 AFP PHOTO/OMAR SALEM (Photo by Omar Salem / AFP)
Dieses Frauen-Fußball-Team aus Saudi-Arabien heißt "King's United Women" (Photo by Omar Salem / AFP)
Zum Beispiel: Bis 2018 durften Frauen in Saudi-Arabien keine Fußball-Spiele besuchen. Auch eine Fußball-National-Mannschaft mit Frauen gibt es in dem Land nicht.
Aber es gibt Frauen-Fußball-Teams. In der neuen Liga für Frauen spielen die Teams gegeneinander. Die Gewinner werden Regional-Meister. Die Regional-Meister spielen dann gegeneinander. Die beste Mannschaft wird Frauen-Fußball-Meister in Saudi-Arabien.
Die Regierung von Saudi-Arabien hat in den vergangenen Jahren einige Regeln für Frauen gelockert. Seit 2017 dürfen Frauen Auto fahren. Aber in vielen anderen Bereichen dürfen Frauen immer noch weniger als Männer. Sie sind benachteiligt.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen