Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue EU-Kommission

Die neue EU-Kommission kann am 1. Dezember mit ihrer Arbeit beginnen. Das EU-Parlament hat die Politikerinnen und Politiker am Mittwoch, 27. November, gewählt.

Audio herunterladen
Die neu gewählte Europäische Kommission
Auf dem Bild sind die neuen Kommissare von der EU-Kommission (dpa / Philipp von Ditfurth)
In der EU-Kommission sind Fach-Politiker aus den Ländern von der EU. Diese Politiker nennt man Kommissare und Kommissarinnen. Jeder kommt aus einem anderen Land. Jeder ist für ein bestimmtes Thema zuständig. Die Präsidentin von der EU-Kommission ist diesmal die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen. Sie hat die Kommission zusammengestellt.
Die Präsidentin von der EU-Kommission hat in ihrer Rede gesagt, welche Politik sie mit den Kommissaren in den nächsten Jahren machen will. Ursula von der Leyen hat gesagt: Am wichtigsten ist es, etwas gegen den Klimawandel zu tun. Sie hat auch gesagt: Die Länder in Europa müssen besser zusammenarbeiten als in den vergangenen Jahren. Und wir müssen dafür sorgen, dass viel mehr Menschen, Firmen und Behörden in Europa mit dem Internet arbeiten können.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen