Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue EU-Kommission

Europa bekommt eine neue EU-Kommission. Die Kommission ist so etwas wie eine Regierung für ganz Europa. Jedes Land aus der EU schickt einen Politiker in diese Regierung. Aus Deutschland ist der CDU-Politiker Günther Oettinger dabei.

Audio herunterladen
Günther Oettinger mit ernstem Blick. Sein Gesicht wird halb verdeckt von einer Europa-Flagge.
EU-Kommissar Günther Oettinger (Itar-Tass/Anton Novoderezhkin)
Günther Oettinger arbeitet schon länger in der EU-Kommission. Bisher war er der EU-Kommissar für Energie. Er hat sich zum Beispiel darum gekümmert, wo neue Strom-Leitungen gebaut werden. Jetzt bekommt er eine neue Aufgabe.
In Zukunft soll sich Oettinger um Computer-, Telefon- und Internet-Technik kümmern. Sein neues Aufgaben-Gebiet heißt "Digitale Wirtschaft". Damit ist gemeint, dass Computer und das Internet immer wichtiger werden - nicht nur für Menschen, sondern auch für Firmen. Als EU-Kommissar soll sich Oettinger dann zum Beispiel darum kümmern, dass Firmen einen guten Zugang zum Internet bekommen.
Der Chef von der neuen EU-Kommission heißt Jean-Claude Juncker. Er kommt aus dem Land Luxemburg. Zwei wichtige Kommissare kommen aus den Ländern Frankreich und Groß-Britannien: Pierre Moscovici aus Frankreich wird Wirtschafts-Kommissar. Der Brite Jonathan Hill wird Kommissar für Finanz-Dienste. Das heißt, er wird zum Beispiel für die Banken zuständig sein.
In Deutschland ärgern sich manche Politiker, weil Deutschland keinen so wichtigen Posten bekommen hat. Sie sagen: Deutschland gehört zu den wichtigsten Ländern in Europa. Trotzdem haben wir keinen Chef-Posten in der EU bekommen.
Die neue EU-Kommission soll im November mit ihrer Arbeit anfangen. Vorher müssen die Kommissare noch ins Europa-Parlament gehen. Denn die Abgeordneten wählen die Kommission.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen