Neue EU-Kommission

Die Europäische Union hat neue Chefs bekommen. Es sind 28 Politiker, aus jedem EU-Land einer. Zusammen sind sie die EU-Kommission. Das ist so etwas ähnliches wie eine Regierung für Europa. Die Abgeordneten im Europäischen Parlament haben die neue EU-Kommission gewählt.

Audio herunterladen
Vor dem Gebäude der EU-Kommission wehen mehrere blaue EU-Fahnen.
In diesem Haus in Brüssel arbeitet die EU-Kommission (Emmanuel Dunand / AFP)
Die neue Kommission hat Anfang November mit ihrer Arbeit angefangen. Der Chef ist der Politiker Jean-Claude Juncker. Er kommt aus dem Land Luxemburg. Das Parlament hat ihn schon im Juli zum Chef von der EU-Kommission gewählt.
Jetzt haben die Abgeordneten im Parlament über die gesamte Kommission abgestimmt. Das war am Mittwoch, den 22. Oktober, in der Stadt Straßburg in Frankreich. Die meisten Abgeordneten haben mit "Ja" gestimmt. Das heißt: Die Kommission ist für die nächsten 5 Jahre gewählt. In dieser Zeit können die Kommissare viele wichtige Entscheidungen für Europa treffen. Jeder Kommissar hat ein Fachgebiet, zum Beispiel Wirtschaft, Kultur oder Gesundheit. Es gibt auch einen deutsche Kommissar. Er heißt Günther Oettinger. Er kümmert sich um alles, was mit Internet und Computern zu tun hat.
Manche Abgeordnete haben gegen die neue Kommission gestimmt. Viele von ihnen gehören zu den grünen und den linken Parteien in Europa. Sie finden zum Beispiel, dass die Kommission sich zu sehr um die Wirtschaft kümmert und zu wenig um den Umweltschutz.
Mehr über die Kommissare können Sie in diesem Beitrag lesen: Neue EU-Kommission.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch