Neue Corona-Regeln

In Deutschland stecken sich noch immer viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Trotzdem müssen nicht mehr so viele von ihnen wegen Corona ins Kranken-Haus. Sie sind durch ihre Impfung geschützt. Die Bundes-Regierung will das jetzt stärker berücksichtigen, wenn sie Entscheidungen trifft.

Audio herunterladen
Eine Frau in Schutz-Kleidung und Handschuhen steht mit dem Rücken zur Kamera und hält einen Beatmungs-Schlauch.
Manche Leute müssen wegen Corona ins Kranken-Haus. (picture alliance/dpa/Robert Michael)
Die Bundes-Regierung will verhindern, dass viele Menschen in Deutschland die Krankheit Covid-19 bekommen. Deshalb macht sie Regeln, damit sich die Menschen nicht so schnell anstecken. Maske tragen ist zum Beispiel eine Regel. Bisher gab es für die Regeln eine wichtige Zahl: So viele Menschen stecken sich in einer Woche neu mit dem Virus an. Diese Zahl war besonders wichtig, wenn Politikerinnen und Politiker Entscheidungen über Regeln entschieden haben.
Jetzt findet die Bundes-Regierung eine andere Zahl wichtiger für ihre Entscheidungen. Die Zahl bedeutet: So viele Menschen müssen in einer Woche wegen Corona ins Krankenhaus. Politikerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Die Lage mit Corona ist anders als vor ein paar Monaten: Inzwischen sind viele Menschen gegen das Virus geimpft. Deswegen werden viele nicht mehr so schwer krank, wenn sie sich anstecken.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch