Neue Corona-Regeln

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Besonders wichtig ist es, sich drinnen nicht mit vielen Menschen zu treffen. Deshalb gelten jetzt in ganz Deutschland strengere Regeln für Feiern und Feste.

Audio herunterladen
Ein Braut-Paar steht mit Mund-Schutz auf einer Bühne.
Neue Regeln gelten auch für Hochzeits-Feiern. Mund-Schutz ist aber keine Pflicht. (picture alliance / Fabian Strauch / dpa)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidenten haben vereinbart: Wenn es in einem Land-Kreis besonders viele Ansteckungen gibt, wird dort die Zahl der Gäste für Feiern begrenzt. Zu Feiern dürfen dann nur noch höchstens 50 Personen kommen. In Land-Kreisen mit noch mehr Corona-Fällen sollen es nur noch 25 Gäste sein. Diese Zahlen gelten für Feiern in öffentlichen Räumen - wenn man zum Beispiel für eine Hochzeit oder einen Geburtstag in ein Restaurant einlädt.
Wenn man zu Hause feiert, sollten es noch weniger Gäste sein: maximal 25 Personen oder - in besonders stark betroffenen Land-Kreisen - nur 10 Personen. Diese Regeln für Feiern in der Wohnung sind aber kein Gesetz. Es sind dringende Empfehlungen.
Wie stark der eigene Land-Kreis betroffen ist, kann man beim Robert Koch-Institut nachschauen.
Die Regierungs-Chefs haben auch noch einmal betont, wie wichtig das Lüften ist. Denn das Corona-Virus verbreitet sich über die Atem-Luft. Schulen sollen Geld bekommen, um Lüftungs-Anlagen einzubauen.
Die weiteren Empfehlungen sind: Risiko-Patienten wie ältere oder kranke Menschen sollen sich gegen Grippe impfen lassen. Jeder, der ein Smart-Phone hat, soll die Corona-Warn-App benutzen. Und man sollte nicht in Risiko-Gebiete fahren. Die Liste mit den Risiko-Gebieten ist noch einmal länger geworden. Inzwischen stehen sehr viele Orte in Europa darauf. Man kann die Liste mit den Risko-Gebieten hier ansehen.

Wörterbuch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch