
Bei der Cebit-Messe haben über 3.000 Firmen mitgemacht. Sie kamen aus über 70 verschiedenen Ländern. In diesem Jahr war etwas anders als früher. Es durften nur noch Fach-Leute auf die Messe kommen. Es waren also nur Leute eingeladen, die selbst mit Computern arbeiten. Vorher kamen auch immer viele andere Besucher.
Auf der Messe haben die Firmen zum Beispiel neue Computer, neue Telefone und neue Roboter gezeigt. Es gab auch einen Computer, der die Heizung steuern kann. Mit diesem Computer kann man sprechen. Man kann zu dem Computer sagen: Mir ist kalt! Dann macht der Computer die Heizung an.
Die Cebit hat jedes Mal ein Schwerpunkt-Thema. Diesmal ging es um große Daten-Mengen. Computer können immer mehr Informationen speichern. Auf der Messe haben die Fach-Leute darüber gesprochen. Sie haben beraten, wie man mit solchen Daten-Mengen umgehen kann. Sie haben auch darüber gesprochen, dass man mit Informationen über Menschen vorsichtig sein muss.