Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue "Charlie Hebdo"-Ausgabe

In dem Land Frankreich ist eine neue Ausgabe von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" erschienen. Auf der 1. Seite ist eine Zeichnung von dem Propheten Mohammed abgebildet. Wegen solchen Zeichnungen gab es einen Anschlag auf die Journalisten von der Zeitschrift.

Audio herunterladen
Die erste Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag zeigt eine Karikatur Mohammeds auf dem Titel
Die 1. Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag. (imago stock&people)
Am 7. Januar sind bewaffnete Männer in das Büro von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt. Sie haben 12 Menschen erschossen. Die meisten waren Journalisten und Zeichner. Viele Menschen glauben, der Grund für den Anschlag waren einige Zeichnungen. Die Journalisten haben häufig Zeichnungen von dem Propheten Mohammed gemacht. Mohammed ist der Gründer des Islam. In den Zeichnungen haben sich die Journalisten über Mohammed lustig gemacht. Viele Muslime auf der ganzen Welt haben sich darüber geärgert. Sie sagen: Unsere Religion verbietet es, Mohammed zu malen und zu zeichnen.
Am Mittwoch, 14. Januar, ist die 1. Ausgabe von der Zeitschrift nach dem Anschlag erschienen. 5 Millionen Mal wurde die Zeitschrift gedruckt. Viele Leute in Frankreich standen Schlange, um eine Zeitschrift zu kaufen. Sie war deshalb sehr schnell ausverkauft. Jetzt sollen noch einmal 5 Millionen Zeitschriften gedruckt werden.
Auf der 1. Seite ist wieder eine Zeichnung von dem Propheten Mohammed. Die Journalisten haben gesagt: "Wir lassen uns nicht vorschreiben, was wir zeichnen. Deshalb haben wir wieder Mohammed gezeichnet." Viele Muslime auf der ganze Welt haben deshalb wieder gesagt: Wir ärgern uns über diese Zeichnung. Die Zeichnung ist nicht okay."

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen