Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Bundes-Trainerin

Die Fußball-National-Mannschaft von den Frauen bekommt eine neue Trainerin. Sie heißt Martina Voss-Tecklenburg. Sie war früher selbst National-Spielerin.

Audio herunterladen
Die künftige Bundestrainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft, Martina Voss-Tecklenburg
Martina Voss-Tecklenburg trainiert bald die National-Mannschaft von den Frauen. (imago sportfotodienst)
Martina Voss-Tecklenburg ist bisher Trainerin in dem Land Schweiz. Sie trainiert dort die National-Mannschaft von den Frauen. Sie soll in ein paar Monaten zum deutschen Team wechseln. Voss-Tecklenburg sagt: Das ist eine große Ehre. Die deutsche Mannschaft ist schon 2 Mal Welt-Meister geworden und 8 Mal Europa-Meister.
Im Moment trainiert Horst Hrubesch die deutschen Spielerinnen. Aber es war schon von Anfang an klar: Er wird nur kurz Trainer, bis jemand Neues gefunden ist. Die deutsche Mannschaft war in der letzten Zeit nicht so erfolgreich. Deshalb musste die Trainerin Steffi Jones im März aufhören.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen