Neue Bündnisse gesucht

In den Bundes-Ländern Sachsen und Brandenburg verhandeln Politikerinnen und Politiker über neue Regierungs-Koalitionen. In beiden Ländern waren Landtags-Wahlen. In Sachsen hat die CDU die meisten Stimmen bekommen, in Brandenburg die SPD. In beiden Ländern ist die Partei AfD auf Platz 2 gekommen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den sächsischen Landtag in Dresden im Januar 2019.
Nach der Landtags-Wahl brauchen Sachsen und Brandenburg neue Regierungen. (ddbd | imago)
Die Minister-Präsidenten von Sachsen und Brandenburg heißen Michael Kretschmer und Dietmar Woidke. Michael Kretschmer ist von der CDU. Er hat in Sachsen bislang mit der SPD regiert. Dietmar Woidke ist von der SPD. Er hat in Brandenburg bislang mit der Partei Die Linke regiert.
Doch nach den Landtags-Wahlen gibt es in beiden Bundes-Ländern keine Mehrheit für die Regierungen mehr. Das heißt: Die Länder brauchen neue Koalitionen. Es wird aber kompliziert, neue Mehrheiten zu finden. Denn dafür braucht man jetzt in beiden Ländern mindestens 3 Parteien.
In Sachsen könnte die CDU zum Beispiel mit der SPD und den Grünen regieren. Das ginge auch in Brandenburg. Dort könnte die SPD auch mit der Links-Partei und den Grünen regieren. Sicher ist nur: In beiden Ländern wird es keine Koalition mit der AfD geben. Denn die anderen Parteien sagen: Wir wollen nicht mit der AfD regieren.

Wörter-Buch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

zum Wörter-Buch