Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Bahn-Strecke

Die Deutsche Bahn hat eine neue Zug-Strecke eröffnet. Sie verbindet die Städte Berlin und München. Es ist eine Hoch-Geschwindigkeits-Strecke. Die Züge dort fahren sehr schnell.

Audio herunterladen
Der Zug fährt gerade über eine langgezogene Kurve.
Ein ICE fährt auf der neuen Strecke (dpa / Martin Schutt)
Der Bau von der Strecke hat viele Jahre gedauert und 3 Milliarden Euro gekostet. Jetzt sind dort die ersten Züge gefahren.
Früher hat die Fahrt von Berlin nach München 6 Stunden gedauert. Auf der neuen schnellen Strecke dauert sie nur noch 4 Stunden.
Es hat aber gleich Probleme gegeben: Mehrere Züge sind zwischendurch immer mal wieder stehen geblieben. Die Technik hat nicht funktioniert. Die Bahn hat gesagt: Wir wollen die Probleme schnell lösen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen