Neue Astronautinnen gesucht

Die ESA ist die europäische Behörde für das Welt-All. Die ESA schickt auch Raum-Schiffe ins Welt-All. Dafür sucht sie nun neue Astronauten und Astronautinnen.

Audio herunterladen
Bisher waren die meisten Astronauten im All Männer. Die ESA sagt darum: Auch Frauen sollen sich bewerben. Wir wollen gemischte Teams ins Welt-All schicken. Außerdem sollen sich auch Menschen mit körperlichen Behinderungen bewerben. Die Welt-Raum-Behörde möchte testen, ob sie auch zur Internationalen Raum-Station ISS fliegen können.
Man kann sich bis zum 28. Mai bei der ESA bewerben. Insgesamt sucht die Behörde 4 bis 6 neue Astronautinnen und Astronauten. Außerdem braucht die ESA rund 20 Astronautinnen und Astronauten als Reserve. Die Ausbildung zum Raum-Fahrer ist sehr schwierig und anstrengend. Bisher waren weltweit 560 Menschen mit Raum-Schiffen im Welt-All.

Wörter-Buch

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Raum-Fahrer

    Raum-Fahrer fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Ein anderes Wort für Raum-Fahrer heißt Astronaut. Raum-Fahrer sind Forscher. Sie finden viel über den Himmel und die Erde heraus.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch