
Der Präsident von Syrien heißt Baschar al-Assad. Die USA und andere Länder sind sich sicher, dass er im Bürger-Krieg Gift-Gas einsetzt. Das ist verboten. Die USA, Frankreich und Groß-Britannien sagen: Wir müssen verhindern, dass Assad weiter Gift-Gas benutzt. Deshalb haben wir die Luft-Angriffe gemacht.
Die Bundes-Regierung in Berlin unterstützt die USA und die anderen Länder. Sie sagt: Die Luft-Angriffe waren richtig. Andere Politiker sagen aber: Es war nicht richtig. Denn die Länder hatten keine Erlaubnis, sich in den Krieg einzumischen.
Experten für Gift-Gas aus verschiedenen Ländern sind nach Syrien gereist. Sie sollen herausfinden, ob in der Stadt Duma tatsächlich Gift-Gas eingesetzt wurde. Am 7. April sind dort mehr als 40 Menschen getötet worden. Die Regierungen von Frankreich und anderen Ländern sagen: Wir haben Beweise, dass es Gift-Gas war. Die Regierung von Russland sagt: Das stimmt nicht, die anderen Länder haben den Angriff erfunden. Russland ist mit Syrien verbündet.
