Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neu-Wahlen

In dem Land Großbritannien wählen die Bürger am 8. Juni ein neues Parlament. Das ist 3 Jahre früher als geplant. Die Regierungs-Chefin von Großbritannien sagt: Ein starkes Parlament ist wichtig für den Brexit.

Audio herunterladen
Die britische Premierministerin Theresa May spricht am 19.04.2017 im Unterhaus in London.
Die britische Premierministerin Theresa May im Parlament in der Haupt-Stadt London (dpa / Bildfunk)
Brexit heißt: Großbritannien tritt aus der Europäischen Union aus. Dafür hat das Land 2 Jahre Zeit. In diesen 2 Jahren müssen Politiker von beiden Seiten viele neue Verträge machen.
Die Regierungs-Chefin von Großbritannien heißt Theresa May. Sie hat jetzt gesagt: Im Parlament soll es keinen Streit mehr über den Brexit geben. Das ist schlecht für die Verhandlungen. Deshalb wählen wir ein neues Parlament.
Auch die anderen Parteien im britischen Parlament finden: Eine Neu-Wahl ist eine gute Idee. Sie hoffen, dass sie bei der Wahl viele Stimmen bekommen.
Die Bürger von Großbritannien hatten im vergangenen Jahr über den Brexit abgestimmt. Eine knappe Mehrheit war dafür. Viele Menschen finden es aber immer noch falsch, dass das Land aus der EU austreten will.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen