
Die Parteien SPD und Grüne sind in der Regierung. Sie hatten bisher eine Mehrheit im Landtag. Sie hatten aber nur eine Stimme mehr als die Opposition. Dann hat eine Abgeordnete von den Grünen gesagt: Ich wechsele die Partei. Ich bin nicht mehr für die Grünen. Ich bin jetzt für die CDU. Deshalb hat die Regierung keine Mehrheit mehr.
Der Minister-Präsident von Niedersachsen heißt Stephan Weil. Er ist in der Partei SPD. Er hat gesagt: Wir machen Neu-Wahlen. Der Landtag muss noch darüber entscheiden. Alle Parteien haben aber schon gesagt: Wir wollen auch Wahlen. Der Termin soll der 15. Oktober sein.
Stephan Weil hat auch noch anderen Ärger. Er hat den Text von einer Rede an die Auto-Firma Volkswagen geschickt. Volkswagen hat dann Vorschläge gemacht, was geändert werden soll. Die Rede war eine Regierungs-Erklärung. Das bedeutet: Weil hat die Rede im Land-Tag gehalten. Er hat darin gesagt, wie er regieren will. In der Rede ging es auch um den Abgas-Skandal bei Volkswagen.
Manche sagen deshalb: Es ist nicht ok, wenn ein Politiker eine Rede an eine Firma gibt und Vorschläge übernimmt. Auch die frühere Regierung von Niedersachsen hat sich mit Volkswagen abgesprochen. Damals haben nicht die SPD und die Grünen regiert, sondern die CDU und die FDP.
