Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neu-Wahl in Israel

In dem Land Israel gibt es bald schon Neu-Wahlen. Das Parlament hat dafür gestimmt. Termin ist der 17. September.

Audio herunterladen
Benjamin Netanjahu (M), Ministerpräsident von Israel, nimmt an einer Knesset-Sitzung teil. Zum zweiten Mal binnen eines halben Jahres soll in Israel am 17. September ein neues Parlament gewählt werden.
Das Parlament von Israel hat für Neu-Wahlen gestimmt. (picture alliance/dpa - Ilia Yefimovich)
Die Bürger in Israel haben erst vor wenigen Wochen gewählt. Das war am 9. April. Gewonnen hat die Partei Likud. Chef von der Partei ist Benjamin Netanjahu. Er ist auch Minister-Präsident von Israel. Netanjahu will weiter Minister-Präsident bleiben. Seine Partei hat aber nicht genügend Stimmen im Parlament erhalten, um alleine regieren zu können. Für die Regierung braucht Netanjahu Hilfe von anderen Parteien.
Der Präsident von Israel hat Netanjahu für die Suche eine Zeit von 6 Wochen gegeben. Die Zeit dafür ist nun abgelaufen. Netanjahu hat es nicht geschafft, in der Frist einen Partner für eine Koalition zu finden.
Seine Likud-Partei hat einen Antrag im Parlament gestellt: Das Parlament soll sich selbst auflösen. Das heißt: Es soll seine Arbeit beenden. Und es soll Neu-Wahlen geben. Eine Mehrheit von den Abgeordneten stimmte für den Antrag.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen