Neu-Wahl in Groß-Britannien

In dem Land Groß-Britannien gibt es eine Neu-Wahl. Das hat das Parlament beschlossen. Es ist ein Erfolg für den Regierungs-Chef.

Audio herunterladen
Der britische Premier-Minister Boris Johnson im Parlament.
Boris Johnson hofft auf eine Mehrheit für seine Partei. (picture alliance/ Photoshot/ UK Parliament/Jessica Taylor)
Der Regierungs-Chef heißt Boris Johnson. Er will schon seit Wochen eine Neu-Wahl. Denn seine konservative Partei hat keine Mehrheit im Parlament. Deswegen kann sie keine Gesetze beschließen. Das hat auch Folgen für den Brexit. So nennt man den Austritt von Groß-Britannien aus der Europäischen Union.
Boris Johnson hat mit der EU einen Vertrag gemacht. Aber das Parlament hat den Vertrag abgelehnt. Boris Johnson hofft, dass seine Partei nach der Wahl eine Mehrheit hat. Dann könnte sie den Vertrag beschließen. Oder aber es gewinnen die Parteien, die gegen einen Brexit sind. Die Wahl ist am 12. Dezember.
Groß-Britannien sollte eigentlich Ende Oktober aus der EU austreten. Aber weil es keine Mehrheit im Parlament für einen Vertrag gibt, verschiebt sich der Austritt. Die EU sagt: Wir geben euch eine neue Frist bis Ende Januar 2020.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch