Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Netflix" startet in Deutschland

In Deutschland gibt es jetzt ein neues Unternehmen. Es heißt "Netflix" und bietet Fernsehen im Internet an. Viele Menschen glauben: Die Deutschen werden wegen "Netflix" und anderen Unternehmen anders fernsehen als bisher.

Audio herunterladen
Ein Mensch schaut "Netflix"-Filme auf dem Computer. Man sieht nur seine Hände auf der Tastatur.
Fernsehen mit dem Computer (dpa / Bernd Von Jutrczenka)
Das Unternehmen Netflix hat viele Filme und Fernseh-Serien gekauft. Diese Filme und Serien können sich die Menschen im Internet ansehen. Die Menschen müssen dafür aber jeden Monat Geld an Netflix zahlen. Man kann diese Filme anschauen, wann man will. Man muss also nicht darauf warten, bis der Film im Fernsehen gezeigt wird. Auf diese Art schauen in Deutschland immer mehr Menschen Fernsehen.
Nicht nur Netflix bietet diese Art von Fernsehen in Deutschland an. Es gibt auch andere Unternehmen, die das tun. Aber keines dieser Unternehmen ist so groß wie Netflix. Das ist ein Unternehmen aus dem Land USA. Dort nutzen 36 Millionen Menschen das Angebot und bezahlen dafür. Deshalb verdient Netflix dort viel Geld. Jetzt will es das auch in Deutschland tun.
Netflix kauft nicht nur Filme und Serien von anderen Unternehmen. Netflix macht auch selbst Fernsehserien. Das ist sehr teuer. Aber Netflix glaubt, dass viele Menschen diese Serien gern sehen wollen. Dann verdient Netflix auch viel Geld.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen