Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote und Vermisste nach Sturz-Flut

In dem Land Nepal hat es eine schwere Sturz-Flut gegeben. Nepal liegt in Asien. Das Land liegt zwischen China und Indien. Eine Sturz-Flut ist eine Flut, die sehr plötzlich kommt. In kurzer Zeit fließt sehr viel Wasser mit großer Kraft durch ein Gebiet.

Auf dem Bild sieht man ein Haus in Nepal. Das Haus steht an einem Fluss. Nach einer großen Überschwemmung ist dort noch viel Schlamm.
In Nepal gab es eine große Überschwemmung. (Niranjan Shrestha / AP / dpa)
Die Flut in Nepal hat viele Dörfer, Straßen und Brücken zerstört. Es gab viele Tote.
Die Behörden sagen: Mehr als 1.300 Menschen werden vermisst. Unter den Vermissten sind viele Urlauber. Darunter sollen auch Deutsche sein. Das deutsche Außen-Ministerium hat das bisher nicht bestätigt. Helfer suchen weiter nach den Vermissten.
Wahrscheinlich kam die Flut durch viel Eis und Schnee. Das Eis und der Schnee sind von einem Gletscher heruntergefallen. Ein Gletscher ist eine große Masse aus Eis. Er liegt oft hoch in den Bergen.
Die Flut traf auch Tibet. Tibet ist ein Gebiet in China. Es liegt nahe der Grenze zu Nepal. Die Flut hat auch dort Schäden angerichtet. Dort sind ebenfalls Menschen gestorben.

Wörter-Buch

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen