
30 Menschen sollen vor Gericht kommen. Sie sollen im 2. Weltkrieg Verbrechen begangen haben. Sie haben damals im Konzentrationslager Auschwitz gearbeitet. Dort sollen sie mitgeholfen haben, Menschen zu ermorden. Auschwitz ist eine Stadt in dem Land Polen. Konzentrationslager wurden vor vielen Jahren von den Nazis gebaut. Die Nazis haben dort sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet.
In Deutschland gibt es eine Behörde, die heißt: Zentrale Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen. Mitarbeiter der Behörde suchen nach Nazis, die im 2. Weltkrieg Verbrechen begangen haben. Sie haben die 30 Menschen gefunden, die jetzt vor Gericht kommen sollen.
Der 2. Welt-Krieg ist vor fast 70 Jahren zu Ende gegangen. Viele Verbrecher von damals sind schon tot. Die letzten Überlebenden sind heute sehr alt.
