Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Nazis raus" sorgt für Ärger

In dem sozialen Netzwerk Twitter hat es eine heftige Debatte über den Begriff "Nazis raus" gegeben. Eine Journalistin von dem Fernseh-Sender ZDF hatte das geschrieben. Deshalb haben sie einige Menschen kritisiert. Aber andere finden: Die Journalistin hat recht.

Audio herunterladen
Ein Demonstrant hält in Berlin ein Plakat mit der Aufschrift "Nazis raus!" hoch.
Wer "Nazis raus" fordert, der ist gegen Ausländer-Feindlichkeit. (picture alliance / dpa / Hannibal Hanschke)
Die Journalistin heißt Nicole Diekmann. Viele Menschen auf Twitter haben sie beschimpft. Sie haben sogar geschrieben: Wir werden dich umbringen. Bei Twitter gab es aber nicht nur Kritik. Viele Menschen haben Nicole Diekmann unterstützt. Sie haben auch "Nazis raus" geschrieben. Viele Politiker haben mitgemacht, zum Beispiel der Außen-Minister von Deutschland, Heiko Maas.
Es waren auch Mitglieder von der FDP, den Grünen und den Linken dabei. Auch manche Organisationen und Vereine haben "Nazis raus" geschrieben. Weil das so viele Menschen geschrieben haben, waren die Worte "Nazis raus" eine Weile lang die am meisten geschriebenen bei Twitter in Deutschland.
"Nazis" ist eine Abkürzung für National-Sozialisten. Das war früher die Partei von dem Diktator Adolf Hitler. Nazis glauben, dass Deutsche bessere Menschen sind als andere. Nazis sind gegen Ausländer. Heute gibt es noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt. Das heißt: Sie sind die neuen Nazis.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen