Nazi-Prozess beginnt

In München hat ein wichtiger Gerichts-Prozess begonnen. Dabei geht es um 10 Morde. Die Morde soll eine Nazi-Gruppe begangen haben. Die Haupt-Angeklagte heißt Beate Zschäpe.

Audio herunterladen
NSU-Prozess am 06.05.2013 am Landgericht München (Bayern). Die Angeklagte Beate Zschäpe 
läuft zum Prozessauftakt in den Gerichtssaal. Foto: Peter Kneffel/dpa
Beate Zschäpe ist die Haupt-Angeklagte (Bild: dpa/Peter Kneffel) (Peter Kneffel/dpa)
In dem Prozess geht es um eine Gruppe von Neo-Nazis. Die Gruppe heißt NSU. Das ist die Abkürzung für “National-sozialistischer Untergrund”. Beate Zschäpe soll auch zu der Gruppe gehört haben. Sie sitzt im Gefängnis.
Die Gruppe NSU hat in den letzten Jahren in Deutschland 10 Menschen ermordet. 8 Mord-Opfer waren Türken oder kamen aus türkischen Familien. Die anderen Opfer waren ein Grieche und eine deutsche Polizistin.
Beate Zschäpe hat bisher nichts gesagt. Die Richter müssen jetzt prüfen, ob Zschäpe an den Morden beteiligt war. Neben Beate Zschäpe stehen noch vier Männer vor Gericht. Sie sollen die Gruppe NSU unterstützt haben. Der Prozess ist bis Januar 2014 geplant. Experten sagen, dass die Zeit wahrscheinlich nicht ausreicht. Der Prozess könnte über 2 Jahre dauern.



Wörter-Buch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch