Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nazi-Parade in Taiwan

In Taiwan hat es Ärger an einer Schule gegeben. Viele Schüler und ein Lehrer haben Nazi-Kleidung angezogen. Sie sind damit über den Schul-Hof gegangen.

Audio herunterladen
Im Internet konnte jeder sich die Bilder ansehen. Die Schüler haben sogar einen Panzer aus Pappe gebaut. Die Bilder sehen aus wie eine echte Militär-Parade. So nennt man es, wenn sich Soldaten in Uniform aufstellen und zusammen marschieren. Die Schüler haben Fahnen mit dem Haken-Kreuz hochgehalten. Ein Lehrer hat auch den Hitler-Gruß gezeigt. Der Gruß ist in Deutschland verboten.
Viele Leute waren von der Parade in der Schule schockiert. Denn die Nazis haben im Zweiten Welt-Krieg Millionen Menschen umgebracht. Der Direktor von der Schule hat sich dann entschuldigt und ist zurückgetreten.

Wörter-Buch

  • Taiwan

    Taiwan ist eine Insel. Sie liegt östlich von dem Land China im Meer. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Taiwan nennt sich selbst Republik. Die meisten Menschen sprechen Chinesisch. Bis heute gibt es Streit, ob Taiwan ein eigenes Land ist. Denn die Chefs von China sagen: Taiwan gehört zu China. Viele Länder erkennen Taiwan nicht als eigenes Land an.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen