Nawalny vergiftet?

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker der Regierung in Russland. Jetzt ist er schwer krank. Seine Mitarbeiter sagen: Er ist vergiftet worden.

Audio herunterladen
Alexej Nawalny bei einer Demonstration in Russland.
Alexej Nawalny ist ein Kritiker der russischen Regierung. (Imago I ITAR-TASS)
Nawalny wird in einem Krankenhaus in der russischen Stadt Omsk behandelt. Die Ärzte sagen am Donnerstag: Wir kämpfen um sein Leben.
Nawalny war auf einer Wahl-Kampf-Reise. Auf dem Rück-Flug ging es ihm plötzlich sehr schlecht. Das Flugzeug musste not-landen. Seine Sprecherin sagt: Man hat ihn vergiftet.
Nawalny ist der bekannteste Kritiker von Präsident Wladimir Putin. Der Anwalt hat immer wieder Fälle von Bestechung in Russland aufgedeckt und sich damit viele Feinde gemacht. Er wurde schon häufiger angegriffen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

zum Wörter-Buch