Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nawalny schwer krank

In dem Land Russland ist der inhaftierte Oppositions-Politiker Alexej Nawalny schwer krank. Seine Unterstützer sagen: Er bekommt keine gute Behandlung und ist in Lebens-Gefahr.

Audio herunterladen
Alexej Nawalny bei einem Gericht-Prozess.
Alexej Nawalny bei einem Gericht-Prozess. (imago /itar-tass / Video screen grab. Press Office of Moscows Babushkinsky District Court)
Nawalny muss im Moment eine Haft-Strafe absitzen. Viele Menschen sagen: Er ist aber eigentlich unschuldig. Im Gefängnis wurde Nawalny dann krank. Aus Protest gegen die schlechte Behandlung hat Nawalny einen Hunger-Streik angefangen. Das bedeutet: Er isst nichts mehr.
Nawalny wurde erst spät in ein Kranken-Haus gebracht. Viele Leute sagen: Das Kranken-Haus ist nicht besonders gut. Seine Familie, Freunde und einige Ärzte sagen: Er muss auf eine Intensiv-Station. Ärzte vom Gefängnis sagen aber: Das stimmt nicht.
Im Ausland finden viele Länder nicht gut, wie die russische Regierung mit Nawalny umgeht. Sie sagen: Wenn er stirbt, wird es schwere Sanktionen gegen Russland geben. Jetzt gab es auch wieder Proteste in Russland. Die Menschen haben die Freilassung von Nawalny und eine gute medizinische Behandlung gefordert. Viele Menschen wurden festgenommen.
Viele Menschen im Ausland sagen: Nawalny ist ein politischer Gefangener. Das bedeutet: Er ist vor allem im Gefängnis, weil die Regierung das so will. In Russland gibt es eine Art Macht-Kampf zwischen Präsident Wladimir Putin und Nawalny. Nawalny macht viele Videos zur Korruption in Russland, dabei geht es manchmal auch um Putin.
Nawalny ist der bekannteste Oppositions-Politiker in Russland. Er wurde vor einigen Monaten vergiftet und dann in Deutschland behandelt. Als er zurück nach Russland kam, hat ein Gericht ihn zu einer Gefängnis-Strafe verurteilt. Auch deshalb gab es viele Proteste im Land.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Sanktionen

    Sanktionen sind Straf-Maßnahmen. Manchmal tut ein Land oder eine wichtige Person etwas, das andere Länder überhaupt nicht gut finden. Dann beschließen diese Länder manchmal Sanktionen gegen das Land oder gegen die Person. Sie wollen damit erreichen, dass das Land oder die Person sein Verhalten ändert. Sanktionen können ganz verschiedene Maßnahmen sein. Zum Beispiel kaufen die Länder dann keine Waren mehr aus dem einen Land. Oder einige Personen dürfen nicht mehr in andere Länder einreisen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen