Nawalny klagt

In dem Land Russland gibt es einen bekannten Regierungs-Kritiker. Er heißt Alexej Nawalny. Er sitzt dort seit Monaten im Gefängnis. Jetzt hat er gegen seine Haft-Bedingungen geklagt.

26.11.2021

Audio herunterladen
Der russische Regierungs-Kritiker Alexej Navalny.
Der russische Regierungs-Kritiker Alexej Navalny. (picture alliance / AA | Sefa Karacan)
Nawalny will in dem Straf-Lager besser behandelt werden. Er sagt: Ich bin kein Gefangener, der terroristische oder extremistische Verbrechen begeht. Am 9. Dezember soll ein Gericht über die Klage entscheiden. Aber die Aussichten für Nawalny sind schlecht. Er hat schon früher geklagt und nie Recht bekommen.
Nawalny ist letztes Jahr in Russland vergiftet worden. Er ist dann nach Deutschland in ein Kranken-Haus gekommen. Dort hat er sich erholt. Mehrere Medien haben recherchiert: Wahrscheinlich war der russische Geheim-Dienst schuld an der Vergiftung. Es war Glück, dass Nawalny nicht gestorben ist.
Aber Nawalny wollte trotzdem zurück nach Russland. Dort musste er direkt ins Gefängnis. Ein Gericht hat gesagt: Er muss dort mehrere Jahre bleiben.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch