Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nawalny muss ins Gefängnis

Der russische Oppositions-Politiker Alexej Nawalny ist erst seit wenigen Wochen wieder in seiner Heimat. Jetzt sitzt er dort wieder im Gefängnis. Ein Gericht hat ihn zu einer Freiheits-Strafe von 3,5 Jahren verurteilt.

Audio herunterladen
Alexej Nawalny ist schon wieder zu Gefängnis verurteilt worden.
Alexej Nawalny in einem Gericht in Moskau. (Imago/Itar-Tass)
Das Gericht in Moskau hat gesagt: Nawalny hätte sich bei den Behörden in Russland melden müssen, als er in Deutschland war. Das hat er aber nicht gemacht.
Nawalny sagt dagegen: Ich war nach dem Gift-Anschlag zur Behandlung in Deutschland. Die russischen Behörden wussten die ganze Zeit, wo ich war. Nawalny sagt auch: Die Regierung von Präsident Putin will meine Anhänger einschüchtern. Die Menschen sollen Angst bekommen.
In den vergangenen Wochen haben viele 1000 Menschen in ganz Russland protestiert. Sie haben die Freilassung von Nawalny gefordert, aber auch gegen Präsident Putin und die Regierung demonstriert.
Die Regierungen von Deutschland und von vielen anderen Ländern in Europa haben die Verurteilung von Nawalny kritisiert. Sie sagen: Niemand darf verurteilt werden, nur weil er anderer Meinung ist. Und sie fordern: Nawalny muss sofort freikommen. Auch die Gewalt gegen friedliche Demonstranten in Russland muss aufhören.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen