Nawalny in Russland verurteilt

Nach fünf Monaten in Deutschland ist der Politiker Alexej Nawalny in sein Heimat-Land Russland zurückgekehrt. Dort kam er sofort wieder in Haft. Der Kritiker von Präsident Putin überlebte im August 2019 einen Gift-Anschlag nur knapp.

Audio herunterladen
Alexej Nawalny in einer Polizei-Station in Russland
Alexej Nawalny ist direkt nach seiner Rückkehr nach Russland verurteilt worden. (Navalny Life/AP/dpa )
Die Polizei in Russland hat Alexej Nawalny direkt nach seiner Ankunft am Flughafen festgenommen. Er wurde zu einer Polizei-Station gebracht. Dort gab es ein Eil-Verfahren gegen ihn. Nawalny wurde zu 30 Tagen Gefängnis verurteilt. Er soll gegen Auflagen aus einem alten Prozess verstoßen haben.
Die Bundes-Regierung hat Russland aufgefordert, Nawalny sofort wieder frei zu lassen. Auch die EU sagt: Das ist ein politisches Urteil. Anhänger von Nawalny haben zu landes-weiten Protesten aufgerufen.
Nawalny ist ein Kritiker von der Regierung von Präsident Putin. Er war im August 2019 mit einem Nerven-Gift vergiftet worden. Danach war er monate-lang zur Behandlung in Deutschland. Nawalny sagt: Putin hat den Anschlag gegen mich in Auftrag gegeben. Russland bestreitet das.
Hier mehr zum Fall Nawalny.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörterbuch