Nawalny darf nicht kandidieren

In dem Land Russland gibt es im nächsten Jahr Präsidentschafts-Wahlen. Der Politiker Alexej Nawalny wollte auch kandidieren. Aber er darf nicht.

Audio herunterladen
Der russische Oppositionspolitiker Nawalny am 25.12.2017 vor der zentralen russischen Wahlkommission.
Alexej Nawalny wollte kandidieren bei den Präsidentschafts-Wahlen. Aber er darf nicht. (Evgeny Feldman / Navalny's campaign via AP)
Alexej Nawalny ist ein wichtiger Politiker von der Opposition. Er ist bekannt dafür, dass er die russische Regierung und den Präsidenten kritisiert. Der Präsident heißt Wladimir Putin. Nawalny sagt: Die Regierung ist korrupt.
Die Wahl-Kommission in Russland hat entschieden: Nawalny kann nicht Präsident werden, weil er schon mal im Gefängnis war. Nawalny sagt aber: Ich habe nie etwas Falsches gemacht. Ich war nur im Gefängnis, weil die Regierung gegen mich ist. Auch die Europäische Union sagt: Das war kein gerechter Prozess.
Nawalny hat jetzt gesagt: Niemand soll wählen gehen. Es soll einen Boykott von der Präsidentschafts-Wahl geben. Die Wahl ist im März. Es ist fast sicher, dass Wladimir Putin wieder gewählt wird.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch