Nachrichten in
Einfacher Sprache


Naumburger Dom ist Welt-Erbe

Der Naumburger Dom ist eine bedeutende Kirche in Deutschland. Deshalb ist er bei der UNESCO auf die Liste von den Welt-Erbe-Stätten aufgenommen worden. Die UNESCO ist die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen.

Audio herunterladen
Der Naumburger Dom ist in das Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen worden (Foto vom 12.04.18). Das Welterbekomitee habe das Bauwerk in Sachsen-Anhalt, das zu den bedeutendsten Kathedralbauten des Hochmittelalters zaehle, am 01.07.18 bei seiner Tagung in Bahrain in die Welterbeliste aufgenommen, teilte die deutsche Unesco-Kommission am Sonntag in Bonn mit. Das Welterbekomitee wuerdigte den Angaben zufolge mit seiner Entscheidung die kuenstlerischen Qualitaeten des Doms, die Einblick in Kunst, Architektur und Technologie seiner Zeit gaeben. Der Naumburger Dom ist die 44. Unesco-Welterbestaette in Deutschland. (Siehe epd-Meldung vom 01.07.18)
Der Naumburger Dom (imago / epd / Steffen Schellhorn)
Die Welt-Erbe-Stätten werden besonders gefördert und geschützt. Damit sollen sie lange erhalten bleiben. Außerdem soll den Menschen so der Wert von den Stätten vermittelt werden. Jetzt gab es im Naumburger Dom ein großes Fest. Dort wurde gefeiert, dass der Dom Welt-Erbe ist.
Das Welt-Erbe-Komitee sagt: Der Naumburger Dom vermittelt die Geschichte und die Architektur in der Zeit, in der er gebaut wurde. Der Dom wurde im Mittel-Alter gebaut - zwischen den Jahren 1213 und 1250. Das ist sehr lange her. Der Dom steht im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Deutschland gibt es 44 Welt-Erbe-Stätten. Weltweit sind es mehr als 1.000. Auch der Kölner Dom gehört zum Welt-Erbe.

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen