Natur in Not

Viele Tiere und Pflanzen sind vom Aussterben bedroht. Auf einer Konferenz in der Stadt Paris beraten viele Leute darüber, was man dagegen tun kann.

Audio herunterladen
Weltweit sind viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht.
Ein Schmetterling an einer Blüte. (imago stock&people / Winfried Rothermel)
Für die Konferenz haben Forschende viele Studien ausgewertet. Die Teilnehmenden in Paris wollen die Ergebnisse eine Woche lang diskutieren. Am Ende der Konferenz wird es dann einen Zustands-Bericht geben. Darin soll stehen, welche Tier- und Pflanzenarten es schon nicht mehr gibt oder vielleicht bald nicht mehr geben wird.
Der Bericht soll auch zeigen, dass der Mensch Verantwortung für die Situation hat. Etwa, weil der Mensch zu viele Bäume abholzt, zu viel Häuser und Straßen baut oder zu viel Müll in die Meere kippt. Daher wollen die Expertinnen und Experten auch Vorschläge machen, was die Politik und die Menschen tun können.
Der Leiter der Konferenz hat gesagt: Das Sterben von den Arten ist genauso schlimm wie der Klima-Wandel. Alle Menschen müssen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Wörter-Buch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch