Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer mehr Gold-Schakale in Deutschland

Der Gold-Schakal ist mit dem Wolf verwandt. In den letzten Jahren kommen mehr Gold-Schakale nach Deutschland. Fach-Leute sehen darin keine Gefahr.

Ein fuchs-ähnliches Tier steht auf einer Wiese.
Goldschakale breiten sich in ganz Europa aus. (imago stock&people / Blickwinkel)
Der Wild-Tier-Experte Felix Bökker sagt: Gold-Schakale gibt es seit den 1990er Jahren in Deutschland. Menschen haben sie zum Beispiel im Schwarz-Wald oder im Oden-Wald gesehen. Er sagt auch: Wir wissen nicht genau, wie viele Gold-Schakale es mittlerweile in Deutschland gibt. Aber es werden mehr.
Der Gold-Schakal sieht aus wie ein großer Fuchs. Er frisst vor allem kleine Tiere, wie zum Beispiel Mäuse oder Kaninchen. Natur-Schützer sagen: Der Gold-Schakal ist harmlos für den Menschen.
Die Gold-Schakale stammen aus dem Süd-Osten von dem Kontinent Europa und aus dem Süden von dem Kontinent Asien. In Deutschland sind sie geschützt. Das heißt, man darf sie nicht töten.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen