
10.000 Soldatinnen und Soldaten und 250 Flugzeuge machen bei der Flug-Übung mit. Die Übung ist von der Nato und von anderen befreundeten Ländern. Es ist die größte Flug-Übung, seit es die Nato gibt.
Die Länder üben am Himmel von vielen Teilen von Deutschland. An manchen Orten kann man die Militär-Flugzeuge sehen oder hören. Normale Flugzeuge müssen teilweise andere Strecken fliegen. Es soll aber nur wenige Verspätungen geben.
Die Übung wurde schon vor 5 Jahren geplant. Vor anderthalb Jahren hat das Land Russland das Land Ukraine angegriffen. Ein Grund für den Angriff war: Die Ukraine will Mitglied von der Nato sein. Das findet Russland nicht gut. Die große Flug-Übung soll jetzt auch zeigen: Die Nato ist bereit, ihre Mitglieder gegen Angriffe zu verteidigen.
