Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nato wird 70

Die Nato ist eine Gruppe von Ländern. Sie haben sich zusammengetan, um sich gegen Feinde zu verteidigen. Das war vor 70 Jahren. Das wird gefeiert.

Audio herunterladen
Eine Flagge der Nato.
Eine Fahne mit dem Symbol von der Nato (picture alliance/dpa/Daniel Naupold)
Die Außen-Minister von den Mitglieds-Staaten sind in das Land USA gekommen. In der Haupt-Stadt Washington wird der Geburtstag gefeiert. Die Minister sprechen aber auch über Politik. Denn es gibt Kriege und Krisen auf der Welt.
Der Chef von der Nato heißt Jens Stoltenberg. Er kommt aus dem Land Norwegen. Er hat bei der großen Feier gesagt: Die Mitglieds-Staaten müssen zusammenhalten, auch, wenn sie sich manchmal streiten. Probleme kann man nur zusammen lösen.
Im Moment wird in der Nato viel über Geld geredet. Es geht darum, wie viel die einzelnen Mitglieds-Staaten für Verteidigung ausgeben, also zum Beispiel für Soldaten und Panzer. Länder wie die USA sagen: Deutschland gibt zu wenig Geld.
Die Nato hat zum Beispiel Soldaten nach Afghanistan geschickt. In dem Land war lange Krieg. Die Soldaten sollen helfen, das Land wieder aufzubauen. Andere Soldaten sind auf Schiffen unterwegs. Sie sollen verhindern, dass Piraten andere Schiffe angreifen.
In der Nato sind 29 Länder. In den letzten Jahrzehnten sind immer wieder Länder dazugekommen.

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen