
Die Minister von der NATO haben sich in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien getroffen. Das Treffen hat zwei Tage gedauert. Die Minister haben über die Pläne für das nächste Jahr gesprochen. Dann sollen viele Soldaten nach Ost-Europa geschickt werden. Das hat die NATO schon im Sommer beschlossen.
Die Soldaten sollen in die Länder Polen, Estland, Lettland und Litauen geschickt werden. Die Regierungen von den Ländern haben darum gebeten. Sie haben Angst vor dem Land Russland. Russland hat vor 2 Jahren einen Teil von seinem Nachbar-Land Ukraine übernommen. Viele Menschen im Osten von Europa befürchten: Das russische Militär könnte auch zu uns kommen.
Deutschland schickt viele Soldaten von der Bundes-Wehr in das Land Litauen. Die Bundes-Wehr übernimmt dort das Kommando. Das heißt: Sie bestimmt auch über die Soldaten von den anderen Ländern in Europa. Deutschland schickt auch Panzer nach Litauen.
Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Ursula von der Leyen. Sie hat gesagt: Wir greifen Russland nicht an. Wir verteidigen uns nur. Das ist genau richtig.
